Stadia: Demos ohne Benutzerkonto und Windows Spiele

Der Spiele-Streaming-Service Stadia von Google funktioniert super unter Chrome OS. Besitzt du ein Chromebook, ist das eine tolle Möglichkeit Spiele zu zocken, auch wenn du nur ein günstiges und langsames Gerät besitzt. Der Spielekatalog könnte jedoch etwas größer sein.

Google passte nun seine Strategie an und wird Spieleherstellern das Anbieten von „freien“ Demos ermöglichen. Sprich: kostenlos für eine begrenzte Zeit. Nennt sich: „Click to Play.“ Diese können über Stadia ohne Benutzerkonto gespielt werden:

Demos ohne Benutzerkonto auf Stadia spielen | Bild: cyldx.de
Demos ohne Benutzerkonto auf Stadia spielen | Bild: cyldx.de

Das wurde auf dem Google for Games Developer Summit 2022 bekannt gegeben. Auch soll man den Spielekatalog ohne Konto durchsuchen können.

Für Entwickler soll später im Jahresverlauf ein „Low Change Porting toolkit“ kommen. Ein paar Hersteller sind bereits an Bord:

Low change porting | Bild: Google
Low change porting | Bild: Google

Entwickler erhalten auch neue Tools, um Spiele, die auf der Unity Engine [Wikipedia] basieren, einfacher für die Plattform übersetzen und so schneller integrieren zu können. Auch soll es für Entwickler einfacher werden, Windows Spiele möglichst ohne Änderung auf Basis einer Windows Emulation auf Stadia bereitzustellen. Hier ein Video dazu:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es ist also vieles im Gange.

Das ist eine tolle Entwicklung für Leute die Spiele-Streaming mögen und sich keine teuren Geräte für Steam auf Chromebooks [cyldx.de] leisten wollen. 😉

Wie und was zockst du? 🙂


Bei den Wörtern in kursiv kann es sich um eingetragene Marken oder Firmen handeln! Beispiele: Google, YouTube und Android. Oder aber es sind Fachbegriffe aus der IT-Welt, die an diversen Stellen im Blog beschrieben werden.

⇨ Unterstütze den Blog und hilf mit! 😉

Marcel aka Ravolos

Hey! 😀 Ich habe diesen Blog 2018 ins Leben gerufen. Passend zum Blog möchte ich mich als echtes „Google-Sheep“, unglaublich reise-süchtig und weltoffen beschreiben. Ich bin seit Oktober 2021 als digitaler Nomade auf Weltreise und erstelle digitalen Content zu Chrome OS, Reisen und mobiles Arbeiten.

Marcel aka Ravolos has 74 posts and counting. See all posts by Marcel aka Ravolos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.