Schneller Snapdragon 8cx bald in Chromebooks?

Einleitung

Es gibt heute bereits mehrere Chromebooks auf dem Markt, in denen der Snapdragon 7c der 2. Generation [Qualcomm] steckt. Beispiele sind das Acer Chromebook Spin 513 und das HP Chromebook x2 11. Leistungsmäßig war das bereits ein großer Sprung.

Im Gegensatz dazu konnte Chromebooks mit der 3. Generation des 7c ich nicht ausfindig machen, aber hat Qualcomm mit dem 8cx bereits eine Weiterentwicklung vorgestellt. [Qualcomm] Dieser ist laut der verlinkten Webseite (nur?) für Windows auf Basis eines 5 nm Herstellungsprozesses gedacht. Im Multitasking soll die CPU 87 % schneller geworden sein, als der Vorgänger. Bist du an Geekbench Benchmarks interessiert, wirst du hier fündig: Link.

Microsoft ist offenbar mit Qualcomm einen exklusiven Deal eingegangen, der besagt, dass deren ARM-Chips im Laptop-Markt nur zusammen mit Windows für ARM eingesetzt werden dürfen. Dieser Deal soll bald auslaufen. Das hat das Team von XDA Developers offenbar in direkten Gesprächen mit nicht genannten Quellen erfahren. [XDA-Developers]

Mit dem Einsatz des oben genannten 7c der ersten beiden Generationen in Chromebooks wurde diese Geschichte ja prinzipiell bereits aufgeweicht.

Bild: Qualcomm
Bild: Qualcomm

Code-Änderung weist auf 8cx-Unterstützung hin

Nun hat Chrome Unboxed eine Code-Änderung am Chrome OS gefunden, die eine Unterstützung des 8cx ermöglichen soll:

...
FROMGIT: drm/msm/dpu: Add SC8180x to hw catalog

Add SC8180x to the hardware catalog, for initial support for the
platform. Due to limitations in the DP driver only one of the four DP
interfaces is left enabled.

...

Quelle: Chromium Gerrit

Die Modellnummer des 7c der 2. Generation ist SC8170, [cpu monkey] daher könnte SC8180x auf den 8cx der 3. Generation hinweisen.

So eine tolle CPU in einem Chromebook?

Einschätzung

Mehr kann man aus dem Kommentar zur Code-Änderung nicht schlussfolgern. D. h. wann entsprechende Geräte zu erwarten sind, steht noch komplett in den Sternen geschrieben.

Zu Zeiten der unfassbar schnellen und effektiven M1 Macs wäre es aber klasse, dass auch im Chromebook-Umfeld immer stärkere ARM-Prozessoren zur Verfügung stehen. Neben Qualcomm pusht auch Mediathek immer mehr Modelle auf den Markt. Ein Beispiel ist der Mediathek Kompanio. [Mediathek]

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Gut für uns Chromebook-Fans! 😀

Bist du eher ein Fan von Intel oder AMD Chips oder liebst du Chromebooks, die dank einer ARM-CPU eine hohe Akku-Laufzeit mitbringen? 😉


Bei den Wörtern in kursiv kann es sich um eingetragene Marken oder Firmen handeln! Beispiele: Google, YouTube und Android. Oder aber es sind Fachbegriffe aus der IT-Welt, die an diversen Stellen im Blog beschrieben werden.

⇨ Unterstütze den Blog und hilf mit! 😉

Marcel aka Ravolos

Hey! 😀 Ich habe diesen Blog 2018 ins Leben gerufen. Passend zum Blog möchte ich mich als echtes „Google-Sheep“, unglaublich reise-süchtig und weltoffen beschreiben. Ich bin seit Oktober 2021 als digitaler Nomade auf Weltreise und erstelle digitalen Content zu Chrome OS, Reisen und mobiles Arbeiten.

Marcel aka Ravolos has 74 posts and counting. See all posts by Marcel aka Ravolos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.