Nearby Share soll das Teilen an eigene Geräte bald vereinfachen

Die Alternative von Google zu AirDrop von Apple heißt Nearby Share. Mit Nearby Share kannst du Dateien an Geräte im nahen Umfeld teilen. An Android-Smartphones oder –Tablets, Chromebooks oder über den Chrome z. B. auch an PCs.

Nearby Share | Animation: Google
Nearby Share | Animation: Google

Dazu ist immer eine Freigabe bzw. Erlaubnis notwendig, auch wenn es sich erwiesenermaßen um deine eigenen Geräte handelt. Nun hat Tech Writer Mishaal Rahman einen Tweet abgesetzt, der besagt, dass genau das zukünftig einfacher werden soll:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Übrigens wird das Ganze bereits sein ein paar Monaten vorbereitet und scheint nun zumindest für Android konkreter zu werden.

Chrome Story hat bereits im Januar ein entsprechendes Chrome OS Flag in der damaligen Entwicklerversion 101 entdeckt. In den Chromium Quellen gibt es ebenfalls seit Januar einen entsprechenden Kommentar:

"[Nearby][Self Share] Feature Flag für Self Share hinzufügen

Dies fügt ein Feature Flag für Self Share für Nearby Share hinzu. Dies wird alle neuen Änderungen vor dem Start, einschließlich des ersten Prototypen, umfassen."

Diese Beschreibung habe ich frei (unterstützt durch deepl.com) übersetzt, da dort keine deutsche Übersetzung zur Verfügung steht. Den Originaltext kannst du hier finden: Chromium Gerrit.

Nearby Share | Bild: Google
Nearby Share | Bild: Google

Ich nutze Nearby Share gelegentlich und bin sehr zufrieden damit. Wenn die Freigabe bei eigenen Geräten wegfällt, spart man sich wieder ein oder mehrere Schritte. Das vereinfacht das Ganze.

Wie siehst du das? 😉


Bei den Wörtern in kursiv kann es sich um eingetragene Marken oder Firmen handeln! Beispiele: Google, YouTube und Android. Oder aber es sind Fachbegriffe aus der IT-Welt, die an diversen Stellen im Blog beschrieben werden.

⇨ Unterstütze den Blog und hilf mit! 😉

Marcel aka Ravolos

Hey! 😀 Ich habe diesen Blog 2018 ins Leben gerufen. Passend zum Blog möchte ich mich als echtes „Google-Sheep“, unglaublich reise-süchtig und weltoffen beschreiben. Ich bin seit Oktober 2021 als digitaler Nomade auf Weltreise und erstelle digitalen Content zu Chrome OS, Reisen und mobiles Arbeiten.

Marcel aka Ravolos has 74 posts and counting. See all posts by Marcel aka Ravolos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.