Hast du es schon gewusst? Die Zoom-PWA für Chrome unterstützt virtuelle Hintergründe, einschließlich Blur

Wenn du Zoom auf deinem Chromebook verwenden möchtest, könntest du Zoom aus dem Chrome Webstore installieren.

Diese Version wird jedoch offenbar ab Juni 2022 nicht mehr verfügbar [Zoom] sein, da Chrome Apps dann voraussichtlich für allen Plattformen abgekündigt werden. [chromium.org] Daher empfiehlt Zoom die Zoom-PWA für Chrome zu nutzen, die letztes Jahr im Juni eingeführt wurde:

Zoom-PWA für Chrome unter Chrome OS | Bild: cyldx.de
Zoom-PWA für Chrome unter Chrome OS | Bild: cyldx.de

Diese kannst du mit „Installieren“ oben rechts im Chrome eine Verknüpfung mit einem Symbol einrichten, dich dabei entscheiden, ob es in einem eigenen Fenster laufen soll und das Symbol an die Ablage von Chrome OS hängen.

Eine Alternative dazu ist die Installation aus dem Play Store, die im Prinzip das Gleiche macht:

Zoom-PWA für Chrome im Play Store unter Chrome OS | Bild: cyldx.de
Zoom-PWA für Chrome im Play Store unter Chrome OS | Bild: cyldx.de

Wie andere Videokonferenz-Systeme wie Citrix WebEx und Microsoft Teams bietet die Zoom-PWA mittlerweile auch die Möglichkeit, virtuelle Hintergründe einzurichten:

VIrtuelle Hintergründe in der Zoom-PWA unter Chrome OS | Bild: cyldx.de
VIrtuelle Hintergründe in der Zoom-PWA unter Chrome OS | Bild: cyldx.de

Anstatt eines Bildes kannst du auch „Blur“ auswählen, d. h., einen Unschärfeeffekt aktivieren.

Das gefällt mir sehr! 😀

Bei der Entwicklung wird man bald keine Funktion mehr gegenüber der Desktop-Version unter Windows oder macOS vermissen! 🙂

Was nutzt du? Zoom, Google Meet, Teams, WebEx oder etwas ganz anderes? 😉


Bei den Wörtern in kursiv kann es sich um eingetragene Marken oder Firmen handeln! Beispiele: Google, YouTube und Android. Oder aber es sind Fachbegriffe aus der IT-Welt, die an diversen Stellen im Blog beschrieben werden.

⇨ Unterstütze den Blog und hilf mit! 😉

Marcel aka Ravolos

Hey! 😀 Ich habe diesen Blog 2018 ins Leben gerufen. Passend zum Blog möchte ich mich als echtes „Google-Sheep“, unglaublich reise-süchtig und weltoffen beschreiben. Ich bin seit Oktober 2021 als digitaler Nomade auf Weltreise und erstelle digitalen Content zu Chrome OS, Reisen und mobiles Arbeiten.

Marcel aka Ravolos has 74 posts and counting. See all posts by Marcel aka Ravolos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.