Google wird Suche bald um Cloud Streaming Spiele erweitern – Zuerst im Launcher auf Chromebooks

Bist du ein Fan von Cloud Streaming Spielen [cyldx: alle Cloud-Gaming Artikel], gibt es tolle Neuigkeiten für dich!

Die KollegInnen von 9to5Google haben auf chromium-review.googlesource.com einen Entwicklerkommentar entdeckt, der darauf hinweist, dass Google die Suche bald um Cloud Streaming Spiele erweitert und das zuerst im Launcher auf Chromebooks!

"[Spiel-Suche] Skelett von Suchanbieter und Ergebnis hinzufügen

Das beinhaltet:
- Eine Stub-API für Cloud-Spielergebnisse, die in naher Zukunft ersetzt werden soll
- Ein Suchanbieter und ein Ergebnis, das diese API verwendet
- Filterlogik zum Abgleich zwischen Omnibox- und Spielesuchergebnissen"

Diese Beschreibung habe ich frei (unterstützt durch deepl.com) übersetzt, da dort keine deutsche Übersetzung zur Verfügung steht. Den Originaltext kannst du hier finden: chromium-review.googlesource.com.

So wirst du bald im Launcher offenbar auch Suchergebnisse u. a. von Google Stadia, Nvidia GeForce NOW und Xbox Game Pass (inoffiziell auf Chromebooks im Browser) finden.

Der neue Produktivitätslauncher von Chrome OS bald auch mit erweiterter Spiele-Suche? | Bild: cyldx.de
Der neue Produktivitätslauncher von Chrome OS bald auch mit erweiterter Spiele-Suche? | Bild: cyldx.de

Michael Perrigo von Chrome Unboxed geht sogar soweit, dass er hofft, dass alles so gut integriert wird, dass Spiele z. B. von dort aus direkt wie in Steam gestartet werden können. Er und seine Kollegen haben darüber hinaus eine weitere Code-Stelle gefunden:

"Neben einem Suchergebnis für ein Videospiel wird eine Liste der Cloud-Gaming-Plattformen angezeigt, auf denen das Spiel spielbar ist."

Auch diese Beschreibung habe ich frei (unterstützt durch deepl.com) übersetzt, da dort keine deutsche Übersetzung zur Verfügung steht. Den Originaltext kannst du hier finden: chromium-review.googlesource.com.

9to5Google und Chrome Unboxed hoffen auch, dass alles wie z. B. bei Google TV aussieht, was es leider nicht bei uns in Deutschland gibt. Eine ähnliche Art der Suche, eine Wunschliste, eine Like-Funktion, Kinderfunktion, Empfehlungen usw. Das kann ich so noch nicht aus den Code-Kommentaren herauslesen, aber hätte natürlich was!

Die Oberfläche von Google TV | Bild: cyldx.de
Die Oberfläche von Google TV | Bild: cyldx.de

Das klingt alles hervorragend und wird die Spiele-Suche unter Chrome OS erleichtern. 😉

Ich habe leider wenig Zeit zum zocken, aber The Elder Scrolls Online über Stadia und Path of Exile über Nvidia GeForce NOW [mein Artikel] z. B., machen mir immer mal wieder Spaß. 🙂

Was spielst du so per Streaming und was hältst du von den Neuigkeiten?


Bei den Wörtern in kursiv kann es sich um eingetragene Marken oder Firmen handeln! Beispiele: Google, YouTube und Android. Oder aber es sind Fachbegriffe aus der IT-Welt, die an diversen Stellen im Blog beschrieben werden.

⇨ Unterstütze den Blog und hilf mit! 😉

Marcel aka Ravolos

Hey! 😀 Ich habe diesen Blog 2018 ins Leben gerufen. Passend zum Blog möchte ich mich als echtes „Google-Sheep“, unglaublich reise-süchtig und weltoffen beschreiben. Ich bin seit Oktober 2021 als digitaler Nomade auf Weltreise und erstelle digitalen Content zu Chrome OS, Reisen und mobiles Arbeiten.

Marcel aka Ravolos has 74 posts and counting. See all posts by Marcel aka Ravolos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.