[Update: gefixt] Die Kameras mancher Chromebooks funktionieren seit Chrome OS 99 & 100 nicht mehr

Einleitung

Auf Reddit und im Bug-Portal auf chromium.org gibt es mehrere Beschwerden, dass die Kamera auf manchen Geräten nicht mehr funktionieren.

Im verlinkten Bug-Eintrag auf chromium.org heißt es:

Unabhängig von der Anwendung, die sie verwendet, funktioniert die Kamera nach der Aktualisierung auf Chrome OS 99/100 nicht mehr. Jedes Mal, wenn eine Anwendung auf die Kamera zugreift, funktioniert sie einfach nicht mehr. Stattdessen leuchtet die weiße Anzeige auf und blinkt, während das Chromebook ein klickendes Geräusch macht, fast wie ein Auslöser.

Diese Beschreibung habe ich frei (unterstützt durch deepl.com) übersetzt, da dort keine deutsche Übersetzung zur Verfügung steht.

Bekannte Geräte mit diesem Problem

Bisher sind die folgenden Geräte bekannt, auf denen das Problem auftritt:

  • Acer Chromebook 14
  • HP Chromebook x2 11
  • Lenovo 10e Chromebook
  • Lenovo Duet 5 Chromebook 5

Bis auf das Gerät von Acer handelt es sich nur um Chromebooks bzw. Tablets mit ARM-Prozessoren und dafür gibt es eine höhere Anzahl an Leuten, die Probleme gemeldet haben.

Das Lenovo Duet 5 Chromebook 5 | Bild: Lenovo
Das Lenovo Duet 5 Chromebook 5 | Bild: Lenovo

Offizielles Statement von Google

Auf Reddit hat Google dazu Stellung genommen:

Hallo Chromebook-Gemeinde,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns auf dieses Problem aufmerksam zu machen, und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen.

Unser Team geht davon aus, dass das Problem im Laufe dieser Woche mit einem Software-Update behoben werden kann und nicht mit Ihrem Gerät zusammenhängt. Wir werden in diesem Thread ein Update veröffentlichen, sobald das Problem behoben ist.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld, während wir an der Lösung des Problems arbeiten.

Beste Grüße, Alisha - Im Namen von Chrome OS

Diese Beschreibung habe ich frei (unterstützt durch deepl.com) übersetzt, da dort keine deutsche Übersetzung zur Verfügung steht. Den Originaltext kannst du hier finden: Reddit. Ich finde es gut, dass Google hier recht schnell reagiert hat, denn der Ersteller des Reddit-Eintrags hatte sich schon überlegt, ob er nicht einen Garantiefall für sein Duet 5 geltend machen sollte. 😉

Hast du auch ein solches Problem? Ist dein Gerät in der Liste vorhanden?

Hoffen wir mal, dass ein schnelles Update kommt, damit das Problem der Betroffenen bald gelöst werden kann!

Updates

08.04.2022: Das Problem wurde mittlerweile durch ein weiteres Systemupdate von Google gefixt.


Bei den Wörtern in kursiv kann es sich um eingetragene Marken oder Firmen handeln! Beispiele: Google, YouTube und Android. Oder aber es sind Fachbegriffe aus der IT-Welt, die an diversen Stellen im Blog beschrieben werden.

⇨ Unterstütze den Blog und hilf mit! 😉

Marcel aka Ravolos

Hey! 😀 Ich habe diesen Blog 2018 ins Leben gerufen. Passend zum Blog möchte ich mich als echtes „Google-Sheep“, unglaublich reise-süchtig und weltoffen beschreiben. Ich bin seit Oktober 2021 als digitaler Nomade auf Weltreise und erstelle digitalen Content zu Chrome OS, Reisen und mobiles Arbeiten.

Marcel aka Ravolos has 72 posts and counting. See all posts by Marcel aka Ravolos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.