Der Schriftzug „ChromeOS“ ist nun auf dem Entwicklerkanal scharf geschaltet worden

Am 19. März habe ich bereits darüber berichtet, dass Google offenbar vorhat Chrome OS in ChromeOS umzubennen.

Chrome OS Umbenennung | Bild: cyldx.de

Einen Tag darauf hatte ich gezeigt, dass der Startbildschirm von Chrome OS bald dunkel sein soll und dass der Schriftzug „chromeOS“ auf dem Entwicklerkanal zeigte:

Chrome OS 101 soll endlich dunklen Start-Bildschirm bringen
Chrome OS soll endlich dunklen Start-Bildschirm bringen | Bild: cyldx.de

Hier auch ein zugehöriger Entwickler-Kommentar:

"Aktualisierung von Chrome OS auf ChromeOS (String-Update)

Änderungen am Branding zur Vereinheitlichung und Aktualisierung von Chrome OS zu ChromeOS (Entfernen des
Leerzeichen).

Diese CL umfasst auch die Änderung von Chromium OS zu ChromiumOS."

Dies habe ich frei (unterstützt durch deepl.com) übersetzt, da dort keine deutsche Übersetzung zur Verfügung steht. Den Originaltext kannst du hier finden: Chrome Gerrit.

Nun wird die Variante „ChromeOS“ fest im System verankert, was man z. B. in den Systemeinstellungen auf einem Chromebook auf dem Entwicklerkanal sehen kann:

Der ChromeOS Schriftzug | Bild: cyldx.de
Der ChromeOS Schriftzug | Bild: cyldx.de

Ich werde das im Blog und auf dem YouTube-Kanal übernehmen, sobald das auf dem stabilen Chrome OSKanal angekommen ist.

Das kommt also bald!

Meiner Meinung nach sieht das gut aus. 😀 Was denkst du darüber? 😉


Bei den Wörtern in kursiv kann es sich um eingetragene Marken oder Firmen handeln! Beispiele: Google, YouTube und Android. Oder aber es sind Fachbegriffe aus der IT-Welt, die an diversen Stellen im Blog beschrieben werden.

⇨ Unterstütze den Blog und hilf mit! 😉

Marcel aka Ravolos

Hey! 😀 Ich habe diesen Blog 2018 ins Leben gerufen. Passend zum Blog möchte ich mich als echtes „Google-Sheep“, unglaublich reise-süchtig und weltoffen beschreiben. Ich bin seit Oktober 2021 als digitaler Nomade auf Weltreise und erstelle digitalen Content zu Chrome OS, Reisen und mobiles Arbeiten.

Marcel aka Ravolos has 68 posts and counting. See all posts by Marcel aka Ravolos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.