Das HP Elite Dragonfly Chromebook war kurz im Google Store für über 2000 $ gelistet

Die News

Das Chromebook mit der vermutlich besten Ausstattung 2022 war kurzzeitig im amerikanischen Google Store zu sehen. Es ist das HP Elite Dragonfly Chromebook. [HP]

Kevin Tofel von About Chromebooks ist dies aufgefallen, bevor der Eintrag wieder verschwand. Daher kann ich dir hier leider keinen Link bieten.

Er sah ein Preisschild von schlappen 2.165 $! 😲 Würdest du so viel für ein Chromebook ausgeben? 😉

Dabei handelte es sich offenbar um eine der größten Ausbaustufen des Dragonfly für Enterprise Kunden. Dieses Modell ist also nicht für Privatanwender gedacht.

Ich denke auch viel reisende Android– oder Webentwickler, die Chromebooks als Entwicklerplattform verwenden und virtuelle Maschinen mit Linux ausreizen, würden dieses Gerät toll finden. Es soll je nach Ausstattung knapp unter 1 kg wiegen und wurde sehr robust designt.

HP Elite Dragonfly Chromebook | Bild: HP
Das HP Elite Dragonfly Chromebook | Bild: HP

Das HP Elite Dragonfly Chromebook

Hast du vom Dragonfly gehört? Dem Hammer-Chromebook des Jahres?

Es wurde von HP auf der CES 2022 vorgestellt und bringt neben einer klasse Ausstattung ein modernes haptisches Touchpad mit.

Das sind die Spezifikationen:

  • 2in1 Convertible
  • 13,5“ Display mit einer Auflösung von 1920 × 1280 oder 2256 × 1504 (optional), also im 3:2 Format
  • Intel Core Prozessoren der 12. Generation auf der Intel® Evo™ Plattform
  • Bis zu 32 GB an LPDDR4 Speicher
  • NVMe M.2 SSD zwischen 128 GB und 512 GB
  • Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.2, 5G Option
  • Aluminium / Magnesium Hybrid-Gehäuse mit verstärktem haltbaren Design nach MIL-STD810 Standard
  • mit Fingerabdrucksensor in den Farben „Slate Blue“ oder „Natural Silver“
  • Zwei USB-Typ-C Ports, offenbar mit Thunderbolt Unterstützung
  • Ein USB-Typ-A Port, 2 Mikrofone für eine bessere 360 Grad Erfassung
  • Eine normal große HDMI-Buchse
  • HP Fast Charge
  • Drahtlos aufladbarer Stift (optional)
Das HP Elite Dragonfly Chromebook Convertible| Bild: HP
Das HP Elite Dragonfly Chromebook Convertible| Bild: HP

Wird’s echt so teuer?

Die Jungs von Chrome Unboxed hatten ein Exemplar aus der Vorproduktion zur Zeit der CES 2022 und konnten es kurz testen. Hier das tolle Video dazu:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Da ging es noch um einen Preis von 999 $ für die günstigste Ausstattung, was wohl auch manche Privatanwender noch bereit sind dafür zu zahlen.

Ich habe damals 1.050 € für mein Pixelbook Go bezahlt und warte auf einen Nachfolger dazu. Momentan sieht es leider nicht so aus, dass dies bald von Google vorgestellt wird. Das Dragonfly wäre ein gebürtiger Nachfolger, aber 2.000 € oder mehr würde ich nicht dafür ausgeben wollen und du? 😉


Bei den Wörtern in kursiv kann es sich um eingetragene Marken oder Firmen handeln! Beispiele: Google, YouTube und Android. Oder aber es sind Fachbegriffe aus der IT-Welt, die an diversen Stellen im Blog beschrieben werden.

⇨ Unterstütze den Blog und hilf mit! 😉

Marcel aka Ravolos

Hey! 😀 Ich habe diesen Blog 2018 ins Leben gerufen. Passend zum Blog möchte ich mich als echtes „Google-Sheep“, unglaublich reise-süchtig und weltoffen beschreiben. Ich bin seit Oktober 2021 als digitaler Nomade auf Weltreise und erstelle digitalen Content zu Chrome OS, Reisen und mobiles Arbeiten.

Marcel aka Ravolos has 72 posts and counting. See all posts by Marcel aka Ravolos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.