Chrome OS: Smart Lock – Das Entsperren per Smartphone wird nicht entfernt!

In den letzten Tagen gab es ein wenig Aufregung über ein paar Artikel, in denen berichtet wurde, dass Google Smart Lock, also das Entsperren des Systems per Smartphone aus Chrome OS entfernen möchte. Wie Chrome Unboxed in Gesprächen mit Google selbst nun herausgefunden hat, ist das nicht der Fall! Es wird sogar weiterentwickelt!

Smart Lock bleibt | Bild: cyldx.de
Smart Lock bleibt | Bild: cyldx.de

Besitzt du kein Chromebook? So sieht’s aus: Smart Unlock Video auf cyldx.de Quelle: Google

Chrome Story ist als Erstes auf einen entsprechenden Entwickler-Kommentar gestoßen:

"[SmartLock] Smart Lock Subpage in den Einstellungen entfernen

Da wir die Anmeldung mit Smart Lock entfernen, wird diese Subpage nicht mehr benötigt"

Dies habe ich frei (unterstützt durch deepl.com) übersetzt, da dort keine deutsche Übersetzung zur Verfügung steht. Den Originaltext kannst du hier finden: Chrome Gerrit.

Im Beitrag von 9to5Google ist auch von einem entsprechenden Chrome Flag die Rede:

"Anmeldung mit Smart Lock entfernen

Deaktiviert die Funktion "Anmelden mit Smart Lock". Blendet Smart Lock auf dem Anmeldebildschirm aus, entfernt die Unterseite Smart Lock in den Einstellungen und zeigt eine einmalige Benachrichtigung für Benutzer an, die diese Funktion zuvor aktiviert hatten.

#smart-lock-sign-in-removed"

Dies habe ich wieder frei übersetzt. Daraus konnte man natürlich schlussfolgern, dass Google die Smart Lock-Funktion beerdigen möchte.

Nachdem Chrome Unboxed das klargestellt hat, dass das nicht der Fall ist, sind immer mehr gegenteilige „Beweise“ dafür aufgetaucht, dass Smart Lock erhalten bleibt. Denn es gibt Einträge auf Chrome Gerrit, die auf eine Weiterentwicklung davon hindeuten:

"[SmartLock] Feldtest-Eintrag für die Überarbeitung von Smart Lock hinzufügen

Ein entsprechender Eintrag muss in fieldtrial_testing_config.json vorgenommen werden
vorgenommen werden, bevor das Finch-Experiment in den Beta-Kanal ausgerollt werden kann. Siehe
zugehöriger cl: cl/434508891"

Dies habe ich wieder frei übersetzt. Den Originaltext kannst du hier finden: Chrome Gerrit.

Hier geht’s um eine neue Animation für Smart Lock:

"[SmartLock] Pfeil-Schaltfläche zur Häkchen-Animation hinzufügen

Fügen Sie eine Animation hinzu, in der die Pfeilschaltfläche fließend in das
das Häkchen-Symbol übergeht. Die Animation unterstützt sowohl den hellen als auch den dunklen Modus.

PNG-Sequenzen mit angewandten Hintergründen:
https://screenshot.googleplex.com/8UWxsxpCwMJdvCr.png

Die Videos sind dem Fehler beigefügt.

Beachten Sie, dass dies eine vorübergehende Lösung für die Anzeige der Animation ist.
Der Plan ist, in Zukunft Skottie zu verwenden. Siehe b/228872928.

Es gibt hier kein neues Verhalten, das einfach zu testen ist, aber
bestehenden Tests bieten 100% Abdeckung."

Dies habe ich wieder frei übersetzt. Den Originaltext kannst du hier finden: Chrome Gerrit.

Das soll dann so aussehen:

Das hier ist wohl eher eine technische Geschichte für Google oder Admins, nicht für Normalanwender:

"[SmartLock] Metrik SmartLock.Toggle hinzufügen

Fügt eine neue Metrik hinzu, die protokolliert, wenn Smart Lock ein-/ausgeschaltet ist in
Einstellungen. Sie zeichnet auf, ob Smart Lock aktiviert oder deaktiviert wurde und
von welcher Seite aus umgeschaltet wurde, da die Umschaltfunktion für Smart Lock an
drei Stellen existiert."

Dies habe ich wieder frei übersetzt. Den Originaltext kannst du hier finden: Chrome Gerrit.

Tja, wir Content Creator im Chrome OS und Chromebook-Umfeld versuchen dir immer die brandheißen Neuigkeiten darüber zu bieten und manchmal sind die Schlüsse, die wir aus diversen Quellen ziehen, nicht immer ganz korrekt. 😉

Nutzt du Smart Lock?

Ich hätte gerne Face Unlock! 😉


Bei den Wörtern in kursiv kann es sich um eingetragene Marken oder Firmen handeln! Beispiele: Google, YouTube und Android. Oder aber es sind Fachbegriffe aus der IT-Welt, die an diversen Stellen im Blog beschrieben werden.

⇨ Unterstütze den Blog und hilf mit! 😉

Marcel aka Ravolos

Hey! 😀 Ich habe diesen Blog 2018 ins Leben gerufen. Passend zum Blog möchte ich mich als echtes „Google-Sheep“, unglaublich reise-süchtig und weltoffen beschreiben. Ich bin seit Oktober 2021 als digitaler Nomade auf Weltreise und erstelle digitalen Content zu Chrome OS, Reisen und mobiles Arbeiten.

Marcel aka Ravolos has 68 posts and counting. See all posts by Marcel aka Ravolos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.